Ende März fiel mit dem Kick-off Meeting der offizielle Startschuss für das Erasmus+ Projekt “Wear(e)able – best dressed sustainably”. Aufgrund der vorherrschenden Einschränkungen im Hinblick auf die weltweite Covid-19 Krise, fand das Meeting nicht wie geplant in Graz statt, sondern wurde online abgehalten.
In den zwei Tagen hatten die Partner aus insgesamt 4 verschiedenen Ländern (bit schulungscenter, LOGO, Fundacja “Zielony Slon”, Active Youth and Jonathan) die Möglichkeit ihre Organisation vorzustellen sowie sich intensiv mit der konkreten Koordination und Planung der Projektdurchführung zu befassen und erste konkrete Schritte zur Umsetzung einzuleiten. Das Treffen, wenn auch online, war ein erfolgreicher Start des Projektes.
Das Projekt „Wear(e)able“ erstreckt sich insgesamt über zwei Jahre und wird in vier Ländern, Österreich, Italien, Polen und Litauen, parallel umgesetzt. Wear(e)able befasst sich mit dem Thema des nachhaltigen Umgangs mit Kleidung und setzt bei der Hauptzielgruppe junger Menschen an; um diese hinsichtlich des Themas zu sensibilisieren aber auch konkrete Handlungsalternativen zu bieten. Die Hauptzielgruppe ist dabei direkt im gesamten Projektverlauf involviert.